Küstenschutz in Prerow

Buhnenneubau zum Dünenschutz vor Prerow - G.E.O.S. schließt Baugrunderkundung mit Offshore-Erkundungsbohrungen ab

Nach mehrmaligen Verschiebungen auf Grund der unruhigen Wetterlage seit Anfang des Jahres konnten die wasserseitigen Aufschlüsse für den Neubau von Buhnen im Ostseebad Prerow von G.E.O.S. noch rechtzeitig vor Ostern und damit vor Saisonbeginn ausgeführt werden.

Mit Abschluss dieser letzten Phase zur Baugrunderkundung kann die Planung und Ausschreibung für das erweiterte Buhnenfeld beginnen. Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg - StALU MM plant den Beginn der Bauarbeiten für den Herbst 2024. Die neuen Buhnen sollen an das östlich bereits vorhandene Buhnenfeld anknüpfen. Bereits im letzten Jahr fanden Onshore-Erkundungen statt, welche mit den jetzt fertiggestellten Arbeiten im Nearshore-Bereich ergänzt wurden.

Mittels einer Schwimmplattform, welche direkt am Strand durch eine Spezialfirma zusammengesetzt wurde, konnte das Bohrgerät an die entsprechenden Punkte im Nahbereich der Küste positioniert werden. Vorort wurden kombinierte Rammkern- und schwere Rammsondierungen (RKS und DPH) bis zu einer Teufe von 8 Metern unter NHN ausgeführt, um eine Einschätzung über die Tragfähigkeit des Bodens zu ermöglichen.

Die Arbeiten im Brandungsbereich der Küste waren sehr witterungsabhängig, sodass das G.E.O.S.-Team die Nearshore-Arbeiten nur bei geringem Wellengang und ablandigen Windverhältnissen vornehmen konnte.