Softwaresuite AL.VIS
Das web-gestützte Informationssystem AL.VIS mit GIS- und Kartenfunktionalitäten dient speziell der Verwaltung umweltrelevanter und objektbezogener Informationen. Es ist als Werksinformationssystem bzw. als behördliches Umweltinformationssystem konzipiert.
Mit AL.VIS können geometriebezogene, fachdatenbezogene und auch objektbezogene Informationen zusammengestellt und komfortabel zur weiteren Verwendung im Unternehmen aufbereitet werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit der Ausgabe auf Karten in frei wählbaren Maßstäben.
Das System ist modular aufgebaut, leicht an die Nutzeranforderungen anpassbar und benötigt auf Nutzerseite nur einen modernen Webbrowser als installierte Software. Die Oberflächen können auch auf mobilen Geräten genutzt werden.
Die Softwaresuite besteht aus den Komponenten:
- AL.VIS/Objects zum Aufbau von Objektkatastern
- AL.VIS/Timeseries zur Verwaltung von Mess- bzw. Probendaten und
- ALVIS/Images zum Aufbau einer Bild- bzw. Fotodatenbank
- AL.VIS/Webdesktop stellt einen Mapserver und eine Administrationsoberfläche für die Komponenten zur Verfügung
Zwischen den Komponenten können inhaltliche Beziehungen auf der Basis relationaler, semantischer und räumlicher Analysen aufgebaut und bei der Recherche genutzt werden. Alle Komponenten sind lokalisierbar, das heißt sie können mehrsprachig eingesetzt werden. Als Datenbanksysteme kommen ORACLE oder PostgreSQL/PostGIS zum Einsatz. Räumliche Informationen, wie Punktkoordinaten, Linienzüge oder Flächen werden in der Datenbank gespeichert und prozessiert.
Das System ist sowohl für den Einsatz im Intranet einer Behörde oder eines Unternehmens aber auch für den Einsatz im Internet geeignet. Moderne Portalfunktionen und Authentisierungs- und Authentifizierungsfunktionen sichern die Zugangsrechte von Nutzergruppen.
Weitere Informationen:
- Erstellen einer Anforderungsanalyse für den Einsatz der Software oder von Komponenten in Ihrer IT-Umgebung
- Erarbeitung einer IT-Konzeption für die Einführung
- Lieferung und Installation der benötigten Server
- Einrichten der Datenbank
- Installation der Software
- Nutzerschulung
- Datenmigration der bestehenden Datenbestände in das neue Datenbankschema
- auf Wunsch Fernwartung des eingerichteten Informationssystems
- Visual Studio
- ReSharper
- GitLab (Versionsverwaltung, Continuous Integration)
- NUnit für Unit-Tests
- Mantis Bugtracker
- eigene Test- und Entwicklungsserver für die Programmentwicklung
- verschiedene installierte Datenbankserver für Entwicklungs- und Testzwecke