Bergmann gestiftet
Dr. Horst Richter setzt Freiberger Bergleuten ein Denkmal – Bergmannsskulptur als erstes Objekt des zukünftigen Welterbepfades enthüllt
Dr. Horst Richter, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter der G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH, stiftete der Stadt Freiberg eine Bergmannsskulptur. Das Denkmal eines Bergmanns in historischem Habit wurde vom Steinmetz- und Bildhauermeister Sebastian Haupt geschaffen. Es besteht aus Cottaer Sandstein, hat eine Höhe von 2,50 Metern und ein Gewicht von 2,5 Tonnen. Das Denkmal steht als erstes Objekt des zukünftigen Freiberger Bergbau-Erlebnispfades seit 24. Mai 2022 im Bereich der begrünten Terrassen Talstraße/Pfarrgasse in der Bergstadt Freiberg.
Dr. Horst Richter ist sein Leben lang mit dem Bergbau verbunden. Nicht nur, dass er als vormaliger Vorstandvorsitzender des Geokompetenzzentrums e. V. einer derjenigen war, die darauf drangen, dass Sachsen seit 2012 eine Rohstoffstrategie besitzt. Auch dass es seit 2013 wieder aktiven Bergbau auf Flussspat in Niederschlag bei Oberwiesental gibt, ist ihm mit zu verdanken.
Es entspricht Dr. Richters tiefer Überzeugung, dass alles vom Bergwerk herkommt. Mit Erhalt des Welterbetitels „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ 2019 ist es ihm ein Anliegen, den Bergleuten, die in über 850 Jahren den Reichtum nach Freiberg holten, ein Denkmal zu setzen.
Glück auf!