Broschüre „Weinbergböden in Sachsen“ veröffentlicht
Von G.E.O.S maßgeblich mit erarbeitete Broschüre der Weinbergböden in Sachsen vom Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie veröffentlicht
Weinberge gehören zur sächsischen Kulturlandschaft und prägen das Elbtal. Das Weinanbaugebiet von Sachsen ist eines der kleinsten in der Bundesrepublik Deutschland und gleichzeitig das am nordöstlichsten gelegene Weinbaugebiet Europas. Das Hauptgebiet erstreckt sich über eine Länge von 55 Kilometer von Pillnitz elbabwärts bis nach Diesbar-Seußlitz.
Die vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie herausgegebene Informationsbroschüre „Weinbergböden in Sachsen“ wurde von G.E.O.S. mitentwickelt. Die Broschüre beschreibt die Vielfalt der Böden im sächsischen Weinanbaugebiet. Sie baut auf den Ergebnissen der von G.E.O.S. bearbeiteten Projekte zu den Weinbergböden von Sachsen auf und liefert einen Überblick über die Weinlagen des sächsischen Weinbaugebietes und die dort verbreiteten Weinbergböden. Zudem wird die Geologie des sächsischen Weinbaugebietes vorgestellt, auf Gefährdungen der Weinbergböden eingegangen und auf die Bedeutung des Bodens als Schutzgut hingewiesen.
Die Broschüre kann über den zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatskanzlei in Papierform bezogen bzw. als PDF-Datei heruntergeladen werden.