Digitalisierung in der Verwaltung in Thüringen
G.E.O.S. entwickelt Internetportal für das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz – Effizientes Reporting für die Träger der öffentlichen Wasserversorgung
Seit dem 1. Januar 2024 müssen in Thüringen die jährlichen Wassermengen, die aus dem Grundwasser oder aus Oberflächengewässern entnommen werden, an das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) gemeldet werden, sofern sie eine erlaubnispflichtige Menge überschreiten. Der Fachbereich Geoinformatik der G.E.O.S.-Zweigniederlassung WISUTEC hat für das Landesamt hierfür ein Internetportal entwickelt, welches die Rohwassereigenkontrollberichte der Träger der öffentlichen Wasserversorgung erfasst. Das Portal wurde kürzlich freigeschaltet.
Die Thüringer Rohwassereigenkontrollverordnung verpflichtet die Träger der öffentlichen Wasserversorgung dazu
- regelmäßig die Beschaffenheit des für Zwecke der öffentlichen Wasserversorgung genutzten Rohwassers zu untersuchen,
- die Menge des aus dem Grundwasser oder aus oberirdischen Gewässern entnommenen Rohwassers zu messen sowie
- eine Dokumentation der zur Wasserversorgung verwendeten Anlagen zu erstellen.
Die Softwareentwickler von G.E.O.S. haben hierfür ein Web-Portal entwickelt, welches den Wasserversorgern nutzerfreundliche Erfassungsformulare für die geforderten Daten bietet. Die Entwicklung umfasste dabei die Konzeption des Datenabgleichs, die Programmierung der Anwendung sowie die Installation und Inbetriebnahme des fertigen Produkts im Thüringer Landesdatennetz. Durch die Einführung des Portals wird der Aufwand bei der Erhebung, Übertragung und Bearbeitung der Daten deutlich reduziert.