Eine außergewöhnliche Exkursion auf dem Hammerberg
Bergbaugeschichte trifft auf Zukunft: Erkundung des Hammerbergkomplexes in Freiberg – G.E.O.S. stellt recomine-Projekte vor
Bei schönstem Wetter waren die Mitglieder der AG Bergbaugeschichte der Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft mit Fachkundigen auf dem Hammerbergkomplex in Freiberg unterwegs, um Projekte aus dem recomine-Verbund kennenzulernen.
Vorgestellt wurden die Forschungs- und Entwicklungsprojekte ReMiningPlus, ReKuMat, ZauBer und MindMontan. Sowohl diese Arbeiten als auch die am Standort stattfindenden Sanierungsmaßnahmen rund um den Hammerbergkomplex befassen sich intensiv mit den Folgen des ehemaligen Erzbergbaus in Freiberg und den Möglichkeiten der Wertstoffgewinnung bzw. Schadstoffbeseitigung.
Ein besonderer Dank geht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG, besonders an Herrn Kranz, an die Kolleginnen und Kollegen der TU Bergakademie Freiberg, der Saxonia Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH, des Geoparks Sachsen Mitte, des Fördervereins Montanregion Erzgebirge e.V. und des Fachbereiches Biotechnologie/Verfahrensentwicklung von G.E.O.S.