Fachlicher Austausch auf Altbergbau-Kolloquium in Leoben

G.E.O.S. stellt Machbarkeitsstudie zur Erzeugung von Elektroenergie im UNESCO-Welterbeobjekt Drei-Brüder-Schacht vor - Positive Resonanz und neue Impulse zur Altbergbau-Nachnutzung

Mit großer Freude nahmen fünf Mitarbeiter des G.E.O.S.-Fachbereichs Geotechnik-Bergbau am jährlich stattfindenden Altbergbau-Kolloquium teil, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen rund um das Thema Altbergbau zu informieren. Das 22. Altbergbau-Kolloquium fand vom 7.-8. November 2024 in Leoben (Österreich) statt.

Zum Themenkomplex der Nachnutzung von über- und untertägigem Altbergbau leistete das Team  einen fachlichen Beitrag zur Veranstaltung. Thomas Graner stellte die Machbarkeitsstudie „Elektroenergieerzeugung im UNESCO-Welterbeobjekt Kavernenkraftwerk Drei-Brüder-Schacht“ vor. Der Vortrag stieß auf breites Interesse und erhielt von vielen Seiten positives Feedback sowie zahlreiche Rückfragen.

Die Veranstaltung verdeutlichte das anhaltend große Interesse an einer sinnvollen Nachnutzung von Altbergbauobjekten. Der fachliche Austausch mit zahlreichen Expertinnen und Experten vor Ort erwies sich als sehr wertvoll und bekräftigte die Bedeutung der  Arbeit im Bereich Altbergbau.