G.E.O.S. übernimmt Mehrheitsanteile der geomecon GmbH

Spezialdienstleister für geomechanische Modellierung und Beratung unter dem Dach von G.E.O.S. – verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen numerische Modellierung und Labor

Die G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH und die geomecon GmbH werden zukünftig partnerschaftlich zusammenarbeiten. Ein Vertrag zur Übernahme der geomecon Mehrheitsanteile durch G.E.O.S. wurde kürzlich unterzeichnet. Geomecon mit Sitz in Berlin ist ein Spezialanbieter für geomechanische Beratung. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und beschäftigt 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

Die strategische Partnerschaft ermöglicht beiden Unternehmen durch den Austausch von Fachwissen, Technologien und Ressourcen eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich der geologischen Modellierung und bietet damit die Möglichkeit, innovative Lösungen und Anwendungen für die Energiewende zu entwickeln.

 

Der Schwerpunkt der Leistungen der geomecon GmbH liegt in der Spannungsfeldmodellierung, in der Bewertung des Risikos induzierter Seismizität und in der Analyse der Bohrlochstabilität. Hierzu werden geomechanische Parameter erhoben, das Spannungsfeld modelliert und in vollgekoppelte thermo-hydro-mechanische Simulationen implementiert, um das geomechanische Systemverhalten zu simulieren. Dies wird für die sichere Auslegung geothermischer Dubletten, für die Extraktion von Kohlenwasserstoffen und in der nuklearen Endlagerung zunehmend nachgefragt.