Sanierung Harthweg in Chemnitz
G.E.O.S. erstellt Planung zur Fahrbahnerneuerung und Kanalsanierung
Die G.E.O.S. Niederlassung in Chemnitz erhielt vom Verkehrs- und Tiefbauamt Chemnitz den Auftrag zur Verkehrswegeplanung für die Fahrbahnerneuerung des Harthweges in Chemnitz. Im Rahmen der Sanierung wurde auch die Objektplanung für die Kanalsanierung an G.E.O.S. beauftragt. Auftraggeber war hier der Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz.
Der Harthweg ist eine Anliegerstraße im Ortsteil Rabenstein in Chemnitz. Der zu sanierende circa 270 Meter lange Mischwasserkanal DN 300 mit seinen Schachtbauwerken wurde im Jahr 1930 gebaut. Die im Frühjahr 2022 durchgeführte Kanalerneuerung erfolgte dimensionsgleich in Steinzeug-Rohren. Im Zusammenhang mit dem Mischwasserkanalbau wurden die Mischwasserhausanschlüsse bis zu den anliegenden Grundstücksgrenzen sowie die Straßenabläufe einschließlich der Anschlussleitungen erneuert. Dabei wurden für eine bessere Verkehrsflächenentwässerung 10 zusätzliche Abläufe eingebaut.
Als besondere Herausforderung stellte sich die zu schützende Allee der Kastanienbäume auf dem Harthweg heraus. Hierbei waren die Anforderungen des Grünflächenamtes der Stadt Chemnitz zu beachten. Zur Überwachung der Auflagen wurde eine Ökologische Bauüberwachung eingesetzt. Um die Wurzeln der Kastanien zu schützen kam bei der Freilegung des 3,50 Meter tiefen Kanals ein Saugbagger zum Einsatz. Die Hausanschlussleitungen wurden mittels gesteuertem Rohrvortrieb hergestellt, da zum Schutz der Bäume eine Verlegung im offenen Graben ausgeschlossen wurde.
+++
Sie sind Bauingenieur und haben Lust, sich in Projekten wie diesen einzubringen?
Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir haben viel zu bieten:
Interessante Aufgaben, familienfreundliches Arbeitsumfeld, Dienstfahrzeug, Jobrad und andere umfangreiche Sozialleistungen warten auf Sie.